Oö: Alarmstufe III bei Vollbrand eines landwirtschaftlichen Objektes in Wartberg ob der Aist ausgelöst
WARTBERG OB DER AIST (OÖ): Am Sonntag, den 12. Jänner 2025, wurde die Feuerwehr kurz nach 4:30 Uhr zu einem Großbrand in einem landwirtschaftlichen Objekt im Gemeindegebiet von Wartberg ob der Aist alarmiert.
Bereits bei der Anfahrt war ein massiver Feuerschein sichtbar, weshalb umgehend die höchste Alarmstufe ausgerufen wurde. Am Morgen standen Einsatzkräfte von 13 Feuerwehren aus der Umgebung im Einsatz. Auch Rettungs- und Polizeikräfte sind vor Ort.
Betroffen war ein größeres Nebengebäude, in dem auch die Hackschnitzelheizung untergebracht ist. Mit 09.30 Uhr sind bereits einige Feuerwehren abgerückt.
Ein Übergreifen auf das Hauptgebäude konnte durch den umfassenden Löscheinsatz verhindert werden. Erschwerend für die zahlreichen Einsatzkräfte ist zudem der kräftige Wind und die eisigen Temperaturen.
Meldung der Polizei
Am 12. Jänner 2025 kam es gegen 04:40 Uhr in Untervisnitz, einem Ortsteil von Wartberg ob der Aist, zu einem Brand. Ein Nebengebäude, in dem sich eine Werkstatt, eine Garage, der Heizraum, ein Pferdestall sowie ein Hackschnitzellager befanden, geriet aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Das Gebäude wurde dabei vollständig zerstört. Der zuständige Brandermittler und ein Sachverständiger werden am 12. Jänner 2025 den Brandort begutachten.
Der entstandene Sachschaden ist erheblich, die genaue Schadenshöhe ist jedoch derzeit nicht bekannt. Menschen und Tiere kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden.