Oö: Ein Todesopfer bei Zimmerbrand in Wohnanlage in der Neuen Heimat in Linz
LINZ (OÖ): Um 14:37 des 12. Jänner 2025 wurde die Berufsfeuerwehr Linz zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung in einem Mehrparteienhaus in der Neue Heimat (Siemensstraße) alarmiert. In einer Wohnung im Erdgeschoß war ein Feuer ausgebrochen.
Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung geschickt. Parallel dazu wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp von außen eine Abluftöffnung geschaffen, um die starke Verrauchung ins Freie abzuleiten.
Ein zusätzlicher Trupp kontrollierte das Stiegenhaus, welches mittels Druckbelüftung von Rauchgasen freigehalten wurde. In der stark verrauchten Wohnung konnte der Atemschutz-trupp mit einer Wärmebildkamera eine Person schnell auffinden. Der vom Rettungsdienst alarmierte Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen.
Der Brand selbst konnte mit einem C-Rohr rasch gelöscht werden. Die Brandursache ist vorerst noch unklar. Der Brand beschränkte sich auf die betroffene Wohnung. Alle weiteren Wohnungen des Gebäudes wurden nicht beeinträchtigt. Die Berufsfeuerwehr Linz stand mit 25 Kräften und sieben Fahrzeugen eineinhalb Stunden lang im Einsatz.