Nö: Pkw fährt zwischen Umbach und Rabenstein gegen Baum auf Böschung → ein Toter (35)
KILB (NÖ): Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am 13. Jänner 2025 auf der Strecke zwischen Umbach und Rabenstein in der Gemeinde Kilb im Bezirk Melk.
Aus bislang ungeklärten Gründen kam ein Fahrzeuglenker auf der abschüssigen Fahrbahn nach links von der Straße ab, fuhr einen Hang hinauf und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug kippte auf das Dach.
Schnell waren der Rettungswagen des Samariterbundes Rabenstein, der Notarzthubschrauber Christophorus 15 sowie die Feuerwehren Rabenstein, Kilb, Kettenreith und Kirchberg an der Pielach vor Ort. Die Einsatzkräfte setzten einen technischen Rettungssatz ein, um den Fahrer aus dem Fahrzeug zu befreien.
Trotz der raschen Hilfe konnte der Notarzt nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Für die Bergung des Fahrzeugs wurde die Feuerwehr Mank nachalarmiert.
Aufgrund der Einsatzmaßnahmen musste die Straße zwischen Umbach und Rabenstein vollständig gesperrt werden. Die genaue Unfallursache wird derzeit ermittelt.
Meldung der Polizei
Ein 35-jähriger Mann aus dem Bezirk Scheibbs lenkte am 13. Jänner 2025, gegen 12.35 Uhr, einen Pkw auf der L 5232 aus Richtung Kettenreith kommend in Richtung Rabenstein durch das Gemeindegebiet von Kilb. Bei Straßenkilometer 5,8 kam er aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich und prallte gegen einen Baum.
Der 35-Jährige war in dem Fahrzeug eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr befreit. Von der Notärztin konnte nur mehr der Tod festgestellt werden.