Stmk: Bewegendes 2024 bei der Feuerwehr Mautern → ein Jahr der Extreme
MAUTERN (STMK): Die 152. Wehrversammlung der Feuerwehr Mautern fand am 6. Jänner 2025 im Gemeindesaal Mautern statt. Bei der Wehrversammlung konnte ein beeindruckender Leistungsbericht des abgelaufenen Jahres, welches durch Unwetterereignisse geprägt war, präsentiert werden.
Im bis auf den letzten Platz gefüllten Gemeindesaal durften Kommandant HBI Christian Lanzmaier und Kommandant-Stv. OBI Wolfgang Hirt neben ihren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mautern zahlreiche Ehrengäste anwesend. Kommandant Christian Lanzmaier resümierte in seinen Ausführungen über ein sehr forderndes Jahr 2024, welches durch Extremwetterereignisse geprägt war. Die Unwetterereignisse führten zu einer Gesamtzahl von 177 Einsätze der FF-Mautern, welche eine neue Höchstzahl in den letzten Jahrzehnten darstellt! Im Zeitraum von 16. Juli bis 26. August wurden gesamt 110 Unwettereinsätze mit der Unterstützung von 16 Feuerwehren und über 4.200 Arbeitsstunden der FF-Mautern bei Einsätzen im Ortsgebiet von Mautern geleistet. Die Einsatztätigkeiten gliederten sich im Vorjahr in 163 technische Einsätze und 14 Brandeinsätze, bei denen insgesamt 4.539 Einsatzstunden geleistet wurden.
Um den stetig wachsenden Herausforderungen in den Einsätzen gewachsen zu sein, wurden von den Feuerwehrfrauen und -männern zusätzlich zahlreiche Schulungen und Übungen abgehalten. Neben den 15 Gesamtübungen wurde im vergangenen Jahr auch erstmalig Winterschulungen durchgeführt. In den Schulen und Betreuungseinrichtungen wurden Evakuierungsübungen abgehalten sowie mit anderen Einsatzorganisationen zusammen geübt. Des Weiteren nahmen insgesamt 24 Mitglieder in ihrer Freizeit an unterschiedlichsten Aus- und Weiterbildungen im Bezirk sowie an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring teil.
Auch das Bewerbsgeschehen kam im abgelaufenen Jahr mit der Teilnahme an 5 Feuerwehrleistungsbewerben nicht zu kurz, wie HFM Manuel Leitner zu berichten wusste. Das Highlight in der abgelaufenen Bewerbssaison stellte die Teilnahme an den Leistungsbewerben in Südtirol mit 3 Bewerbsgruppen dar.
Um den Ausbildungsstand weiter zu verbessern, wurde im Herbst auch noch eine Branddienstleistungsprüfung mit 3 Gruppen in dem Stufen Bronze und Gold erfolgreich durchgeführt. Insgesamt konnten die FF-Mautern im abgelaufenen Jahr unglaubliche 53 Leistungsabzeichen in Empfang nehmen!
Durchaus erwähnenswert ist auch die Jugendarbeit der Feuerwehr Mautern, welche mit einer geleisteten Stundenanzahl von 1.420 Stunden beeindrucken konnte. Die Jugendgruppe der Wehr umfasst derzeit 11 Mitglieder, welche von unseren Jugendbeauftragten LM d.F. Anna-Marie Häuplik und HLM d.F. Rudolf Diregger bestens betreut werden.
Der umfangreiche Tätigkeitsbericht der FF-Mautern wurde durch mehrere Veranstaltungen wie dem Faschingsanblasen, dem Rüsthausfest mit Nassleistungsbewerb, dem Bereichsjugendlager und dem Adventfenster abgerundet. Mit einem beachtlichen Mitgliederstand von aktuell 77 Mitgliedern wurden im Berichtsjahr 2024 insgesamt 14.741 Stunden zum Wohl der Bevölkerung aufgewendet.
Nach den Grußadressen der Ehrengäste, in denen der Dank über die großartigen Leistungen bei den Unwettern und die sehr gute Zusammenarbeit in der Ortsgemeinschaft von Mautern und mit anderen Einsatzorganisationen betont wurde, beendete HBI Christian Lanzmaier die 152. Wehrversammlung und lud zum kameradschaftlichen Beisammensein in das Gasthaus Hüttenbrenner ein.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine