Stmk: Sanität und Funk auf Abschnittsebene in Trahütten in Deutschlandsberg beübt
DEUTSCHLANDSBERG (STMK): Am Samstag, dem 11. Jänner 2025, fand der diesjährige Abschnittsschulungsnachmittag des Abschnittes 1 „Deutschlandsberg“ statt. Zuständig für die Austragung war dieses Jahr die Feuerwehr Trahütten in Deutschlandsberg.
Der diesjährige Abschnittsschulungsnachmittag stand ganz im Zeichen von vier verschiedenen Übungsabschnitten/Stationen. Davon waren drei Stationen dem Thema Sanität gewidmet und eine Station dem Thema Funk. Die Alarmierung erfolgte mittels Digitalfunk im Speziellen im „DMO-Mode“ wo die Reichweite der einzelnen Geräte überprüft wurden.
Die 1. Station betraf das Thema „Wirbelsäule“, wo das richtige Anlegen des Stifnecks, dass Arbeiten mit der Korbtrage und der Schaufeltrage sowie die Vorstellung des Spineboards Inhalt waren.
Bei der 2. Station erfolgte die Auffrischung und Durchführung der Reanimation sowie Bedienung des Defibrillators. Nicht zu vergessen wurde das Zusammenspiel, sprich die Zusammenarbeit des „2er Teams“ bei der Reanimation gefestigt.
Das Thema „Wundversorgung“ wurde bei der 3. Station behandelt, wo das richtige Anlegen eines Druckverbandes, Versorgung einer Kopfverletzung und zu guter Letzt eine Bestandsaufnahme des Rescuebags erfolgte.
Bei der Letzten Station, sprich bei der Station 4 besprach man im Detail das Thema „Funk“. Es erfolgte eine Vorstellung und weitere Erklärungen der Digitalfunkgeräte, dazu gehört natürlich die Arbeit mit den unterschiedlichen Sprechgruppen. Als krönenden Abschluss gab es noch nützliche Praxistipps für die Handhabung der Digitalfunkgeräte.
Insgesamt nahmen 29 Kameraden/-innen der Feuerwehren, Osterwitz, Kloster, BTF TDK, BTF Liechtenstein, Glashütten, Trahütten und Deutschlandsberg an dem Abschnittsschulungsnachmittag teil.
Fotos: ABI Andreas Herk und OBI Albert Pongratz