D: Die zwei Atemschutz-Toten von Sankt Augustin → Erklärvideo zum fatalen Schlauchplatzer und seinen Folgen
SANKT AUGUSTIN (DEUTSCHLAND): Wie von Fireworld.at am 10. Jänner 2025 berichtet, liegt seit Jahresanfang die Aufarbeitung zum folgenschweren Unglück von Sankt Augustin vor, der zwei Feuerwehrleuten beim Brand eines Motorradgeschäftes das Leben gekostet hat.
Dem Bericht zufolge sowie des Berichtes der Kölnischen Rundschau vom 10. Jänner 2025 betraten drei Feuerwehrleute das Gebäude, um nach möglichen Verletzten zu suchen. Während ihres Einsatzes kam es zu einer plötzlichen Brandausbreitung, die gefährliche Pyrolysegase unter dem Dach entstehen ließ. Beim Rückzug aus dem Gebäude platzte ein C-Druckschlauch der Angriffsleitung.
Das austretende Wasser durchnässte die Schutzkleidung der Einsatzkräfte, wodurch deren Schutzwirkung erheblich beeinträchtigt wurde. Zum über 140-seitigen Bericht liegt nun mit 14. Jänner 2025 auch in Video vor, dass die Ereignisse entsprechend erklärt:
Siehe auch:
• D: Geplatzter Schlauch als Verantwortlicher für den Tod zweier Feuerwehrleute in brennendem Motorradgeschäft von Sankt Augustin
• D: Großbrand mit zwei toten Feuerwehrleuten in Sankt Augustin → Info der Stadt vom 19. Juni 2023 & Spendenkonto
• Siehe Vorbericht: D: Zwei Feuerwehrleute bei Großfeuer in Motorradgeschäft in St. Augustin ums Leben gekommen