Medien / Fotografen

D: Zwei Tote und zehn Verletzte bei Feuer in Mehrfamilienhaus in Bottrop

BOTTROP (DEUTSCHLAND): Bei einem Wohnungsbrand an der Bothenstraße in Bottop konnte die Feuerwehr in der Nacht zu Donnerstag, 16. Jänner 2025, zwei Bewohner nur noch tot aus einer Wohnung bergen.

Das Feuer brach gegen 02:39 Uhr in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Bothenstraße aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits hohe Flammen aus den Fenstern der betroffenen Wohnung. Einige Bewohner der Nachbarwohnungen standen an den Fenstern und riefen um Hilfe. Sie wurden mithilfe von Drehleitern und anderen Rettungsgeräten in Sicherheit gebracht. Ein Bewohner im zweiten Stock saß auf dem Fenstersims und drohte aus Angst zu springen, konnte jedoch von den Einsatzkräften zurückgehalten werden. Insgesamt erlitten zehn Bewohner Rauchgasvergiftungen und wurden in Krankenhäuser gebracht, darunter ein siebenjähriges Kind. Bei zwei Personen besteht Lebensgefahr. Ein Feuerwehrmann verletzte sich während der Löscharbeiten durch einen Sturz.

Die genaue Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar. Das zuständige Fachkommissariat des Polizeipräsidiums Recklinghausen hat die Ermittlungen aufgenommen. Bislang gibt es keine Hinweise auf strafbare Handlungen, die zu dem Brand geführt haben könnten. In den kommenden Tagen wird die Wohnung in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen erneut begutachtet. Aufgrund der starken Beschädigungen und der Rauchausbreitung ist das betroffene Haus vorerst unbewohnbar. Zwei Hausbewohner wurden von der Stadt anderweitig untergebracht.

Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus und dankte den etwa 60 Feuerwehrleuten für ihren Einsatz. Die Ermittlungen zur Identität der Verstorbenen und zur Brandursache dauern an. Eine sichere Identifizierung der Opfer steht noch aus und soll durch einen DNA-Abgleich erfolgen. Die Obduktion ergab bislang keine Hinweise auf Gewalteinwirkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert