Lokal

Nö: Raiffeisenbank Region Schwechat spendet 28.000 Euro an Blaulichtorganisationen für herausragende Einsätze

SCHWECHAT (NÖ): Die freiwilligen Feuerwehren und das Rote Kreuz in der Region Schwechat leisten Jahr für Jahr Tausende von Einsätzen zum Wohle der Bevölkerung. Als Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz überreichte die Raiffeisenbank Region Schwechat im Jänner 2025 eine großzügige Spende in Höhe von insgesamt 28.000 Euro an die ehrenamtlichen Helfer.

Im Jahr 2024 wird vor allem das September-Hochwasser in der Region Schwechat in Erinnerung bleiben. Das Jahrhunderthochwasser stellte die Einsatzkräfte vor enorme Herausforderungen. Doch auch Brände, Unfälle und Schadstoffaustritte sind alltägliche Aufgaben, die die ehrenamtlichen Helfer bewältigen müssen. In dieser außergewöhnlichen Zeit stand die Region nicht nur den betroffenen Gebieten bei, sondern es wurde auch tagtäglich in anderen Bereichen geholfen.

Raika ehrt unermüdlichen Einsatz

Im Rahmen eines besonderen Abends würdigte die Raiffeisenbank Region Schwechat die unermüdlichen Leistungen des Roten Kreuzes und der 27 Freiwilligen Feuerwehren. Obmann Johann Prendl betonte: „Die vielen Einsätze, die ihr Tag und Nacht leistet, die Ausbildungen und Schulungen, die ihr durchläuft und wie viel Freizeit ihr opfert – nicht nur für die Einsätze, sondern auch für die Kulturveranstaltungen, die die Feuerwehr oftmals organisiert – sind fantastisch!“

Besondere Anerkennung erhielt die Leistung der Einsatzkräfte während des Hochwassers im September 2024. „Die Feuerwehren, die nicht direkt betroffen waren, halfen freiwillig in den Nachbarorten und zeigten somit eine herausragende Solidarität“, so Prendl.

Spende als Anerkennung

Zur Unterstützung und Würdigung des Engagements der Helfer spendete die Raiffeisenbank Region Schwechat insgesamt 28.000 Euro – jeweils 1.000 Euro für jede der 27 Feuerwehren und das Rote Kreuz Schwechat. „Dies ist unser kleiner Beitrag, damit ihr auch weiterhin eure Aufgaben zum Wohl und zur Sicherheit der Bevölkerung erfüllen könnt“, sagte Prendl bei der Übergabe.

Dank der Einsatzkräfte

Harald Kellner, Abschnittsfeuerwehrkommandant des AFKDO Schwechat-Land, bedankte sich im Namen der Feuerwehrkameraden: „Im Namen aller Einsatzkräfte möchte ich mich herzlich für diese großzügige Spende bedanken. Sie ist eine große Anerkennung unserer Arbeit und wird uns helfen, die notwendige Ausrüstung für unsere Einsätze bereitzustellen.“

Die Raiffeisenbank Region Schwechat setzt mit dieser Spende ein klares Zeichen der Wertschätzung für die freiwilligen Helfer, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz die Sicherheit und das Wohl der Bevölkerung in der Region sicherstellen.

Freiw. Feuerwehr Schwechat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert