Oö: Bewegendes Jahr 2024 bei der Feuerwehr Regau
REGAU (OÖ): Anfang Jänner 2025 fand die jährliche Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Regau im Gasthaus Haslinger statt. Kommandant ABI Christoph Staudinger begrüßte zahlreiche prominente Gäste sowie natürlich die Mitglieder der Wehr.
Die Feuerwehr Regau absolvierte im Jahr 2024 insgesamt 310 Einsätze, darunter 30 Brandeinsätze und 280 technische Einsätze wie Verkehrsunfälle, Pumparbeiten (nach Überschwemmungen) und die Entfernung von Wespennestern. Bemerkenswert ist, dass 2024 mehr als 50 % der technischen Einsätze auf die Entfernung von Wespennestern entfielen. Insgesamt wurden drei Personen gerettet
Die Feuerwehrleute leisteten beeindruckende 16.400 Stunden im Feuerwehrdienst. Neben den Einsätzen und Schulungen, die etwa ein Drittel der aufgebrachten Zeit ausmachten, engagierte sich die Feuerwehr auch in Veranstaltungen, Jugendarbeit, Verwaltung und weiteren Bereichen. Zahlreiche Prüfungen für Leistungsabzeichen wurden erfolgreich abgelegt, darunter Atemschutz- und Funkleistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze.
Kommandant Staudinger betonte neuerlich die Notwendigkeit, die Platzsituation im bestehenden Feuerwehrhaus zu verbessern und bat die anwesenden Politiker um rasche Unterstützung und Lösungen. Die Vorbereitungen für den Bezirksbewerb, der anlässlich des 160-jährigen Bestandsjubiläum am 28. Juni 2025 im Freizeitgelände stattfindet, laufen auf Hochtouren.
Finanziell konnte die Feuerwehr 61.000 Euro an Eigenmitteln durch Veranstaltungen und Einsätze aufbringen. Bürgermeister Peter Harringer und Abschnittskommandant Franz Schausberger lobten die hervorragende Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr. 2025 steht ganz im Zeichen des 160-jährigem Bestandsjubiläums. Als Höhepunkt findet am 28.06. der Bezirksbewerb im Freizeitgelände statt. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren.