Medien / Fotografen

Bayern: Explosion und Brand in Raffinerie in Neustadt an der Donau → mindestens vier Verletzte

NEUSTADT A. DONAU, LKR. KELHEIM (BAYERN): Am 17. Jänner 2025 wurde kurz nach Mitternacht die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern über eine Explosion und einem anschließenden Feuer auf dem Betriebsgelände einer Raffinerie alarmiert.

Die umliegenden Feuerwehren und Werksfeuerwehr sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Mitarbeiter der Raffinerie sind vorsorglich evakuiert worden. Das Gebäude, in dem der Brand ausgebrochen ist, wird nun kontrolliert abgebrannt. Derzeit ist von vier verletzen Personen auszugehen, über den Art und Schwere der Verletzungen ist bislang nichts bekannt. Zur Ursache der Explosion und dem Brand können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, ebenso wenig zur Schadenshöhe. Die Warnung der Bevölkerung wurde gegen 05.30 Uhr aufgehoben. 

Update der Polizei am Abend

Nach der Explosion und dem Brand in einer Raffinerie sind die Arbeiten zur Brandbekämpfung in den Abenstunden vorerst beendet worden. Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat unter Einbindung des Bayerischen Landeskriminalamtes die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Gegenwärtig können noch keine Aussagen zum Schadensausmaß und der Schadensursache getroffen werden. Das Areal rund um die Brandstelle ist derzeit nicht gefahrlos zu betreten. Zwei Personen wurden verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert, dass sie zwischenzeitlich wieder verlassen konnten; zwei weitere Personen erlitten einen Schock und wurden vor Ort vom BRK-MONA betreut werden. Voraussichtlich soll in der kommenden Woche eine Untersuchung der Brandörtlichkeit stattfinden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert