Lokal

Nö: Die Homepage-Bergung von Grafenwörth

GRAFENWÖRTH (NÖ): Dass eine Feuerwehr dann und wann mal auf eine neue Webseite umsteigt, kommt durchaus vor. Dass man es versteht, dass dann auch in einer Ankündigung entsprechend außergewöhnlich zu verpacken, ist dann schon seltener. Ein junges Beispiel dieser Sorte kam Mitte Jänner 2025 von der Freiw. Feuerwehr Grafenwörth:

Aus ungeklärter Ursache verlor das Backend* der Grafenwörther Feuerwehrhomepage am Abend des 4. Oktober 2024 die Kontrolle über seine Datenbank und landete im Graben der Datenautobahn. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, es entstand jedoch ein erhebliches Informationsdefizit für die Bevölkerung von Grafenwörth und St. Johann. Kurz danach rückte die Feuerwehr Grafenwörth mit mehreren Spezialisten zum Einsatz aus.

Erste Bergeversuche gescheitert

Erste Bergungsversuche mit Adminrechten und Datenbankabfragen waren leider nicht erfolgreich. Deshalb wurde zu Jahresbeginn 2025 Verstärkung aus Etsdorf angefordert. Der Feuerwehrmann und Internetunternehmer Gernot Ploiner (ja, mit den Grafenwörther Ploiners verwandt) betreibt einen Service zur Bereitstellung von Homepages, welche speziell auf Feuerwehren zugeschnitten ist (https://www.flurl.eu/). Diesen Service hat die Feuerwehr Grafenwörth kürzlich bestellt und sogleich mit der Arbeit an der Gestaltung begonnen.

Online mit Mitte Jänner

Seit 15. Jänner 2025 ist unsere neu gestaltete Homepage nun online, wie gewohnt erreichbar unter www.ff-grafenwoerth.at. Neben einem aufgeräumteren Design und einer für Mobilgeräte optimierten Darstellung erwarten Sie auch neue Funktionen – z.B. können wir ab sofort Berichte zu sehr wichtigen Ereignissen (z.B. Hochwasser) immer an der Spitze der Seite anzeigen anlassen, die Pegelstände von Kamp und Donau sind außerdem ab sofort auch direkt auf der Homepage einsehbar (ganz unten).

Feinschliff folgt

Da und dort fehlt noch der Feinschliff und für die Berichte von Oktober 2024 rückwärts wird noch an einer Lösung zur automatischen Übernahme aus der alten Datenbank gearbeitet, grundsätzlich dürfen wir Sie aber ab sofort auf unserer neu gestalteten Homepage wieder tagesaktuell über die Feuerwehr Grafenwörth informieren!

*Das Backend (engl.) ist die Technik im Hintergrund der sichtbaren Internetseite. Während der sichtbare Teil weiter tadellos funktioniert hat, war es uns nicht mehr möglich, Berichte einzugeben oder Änderungen durchzuführen.

Freiw. Feuerwehr Grafenwörth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert