Oö: Acht Menschen durch Puchheimer Feuerwehr im Jahr 2024 gerettet
ATTNANG-PUCHHEIM (OÖ): Im Jahr 2024 konnten dank des engagierten Einsatzes der Mitglieder der Feuerwehr Puchheim insgesamt acht Menschen vor lebensbedrohlichen Situationen und fünf Tiere gerettet werden.
Die Feuerwehr, bestehend aus 68 aktiven Mitgliedern, 27 Jugendmitgliedern und 25 Reservisten, rückte im Laufe des Jahres zu beeindruckenden 393 Einsätzen aus.
Technische Meisterleistung: 345 Herausforderungen vergangenes Jahr
Besonders hervorzuheben sind die 345 technischen Einsätze, die das Jahr prägten. Hierbei handelte es sich um unterschiedlichste Aufgaben wie Verkehrsunfälle, Messarbeiten, Tür- sowie Liftöffnungen und diverse Hilfeleistungen. Als Stützpunktfeuerwehr für Gefährliche Stoffe (GSF) und Strahlenschutz (STRAHL) musste die Freiwillige Feuerwehr Puchheim im Jahr 2024 zu 10 GSF und keinen STRAHL Einsätzen ausrücken.
Ehrenamt bedeutet auch viele Stunden für die Freiwilligkeit
Die Hingabe zum Ehrenamt zeigt sich auch in den aufgewendeten Stunden. Insgesamt wurden 20.589 Stunden von der Puchheimer Wehr geleistet. Davon entfielen beeindruckende 17.251 Stunden auf Aktivitäten wie Ausbildung und Schulung, Vorbereitung für Bewerbe, Jugendarbeit und Verwaltungstätigkeiten.
Ein erheblicher Stundenaufwand, der die Selbstlosigkeit und das Engagement der Feuerwehrmitglieder für die Sicherheit der Gemeinschaft unterstreicht.