Brand

Wien: Offener Zimmerbrand in Mehrparteienhaus in Liesing → Dachbrand abgewehrt

WIEN, 23. BEZIRK: Bei einem Brand am Abend des 18. Jänner 2025 wurde eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Wien – Liesing komplett zerstört. Obwohl es zu einem massiven Flammenüberschlag aus mehreren Wohnungsfenstern kam, konnte ein Dachbrand durch die Feuerwehr verhindert werden.

Als die um 22.30 Uhr alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, schlugen Flammen aus den Fenstern, die Wohnung im 2. Stock stand in Vollbrand. Sofort drang ein Feuerwehrtrupp unter Atemschutz mit einer Löschleitung über das Stiegenhaus zur Brandwohnung vor. Mit weiteren Löschleitungen über Drehleitern wurde von außen gegen das Feuer gekämpft, um den Flammenüberschlag und den beginnenden Dachbrand zu verhindern.

Zeitgleich wurde mit einem Hochleistungslüfter das Objekt belüftet, der Dachbereich unter Atemschutz kontrolliert und dabei mehrere Glutnester bei sogenannten Nachlöscharbeiten abgelöscht. Eine Person wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und anschließend in ein Spital gebracht.

Die BF Wien stand mit 35 Kräften und 8 Fahrzeugen bis 00.30 Uhr in der Erlaaer Straße im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert