Ktn: Im Stall gestürztes Pferd mitten in der Nacht wieder aufgerichtet
VILLACH (KTN): Gegen 01:30 Uhr des 20. Jänner 2025 wurden die Hauptfeuerwache Villach und die Freiwillige Feuerwehr Maria Gail zu einer Großtierrettung alarmiert. Eine 32-jährige Stute namens Alicia war in ihrem Stallgebäude gestürzt und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft aufrichten.
Die Pferdebesitzer bemerkten das Unglück über eine Überwachungskamera im Stall. Trotz Bemühungen, Alicia eigenständig wieder auf die Beine zu stellen, blieb der Versuch erfolglos, sodass die Feuerwehr umgehend zu Hilfe gerufen wurde. „Für die Rettung der Stute installierten wir zwei Flaschenzüge im Stallgebäude,“ schildert OBI Martin Regenfelder, Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache Villach. Während der gesamten Rettungsaktion wurde Alicia von ihrer Besitzerin fürsorglich betreut.
Mit vereinter Menschenkraft gelang es, das Tier so weit zu unterstützen und anzuheben, dass es schließlich selbständig auf den Beinen stehen konnte. Die Rettungsaktion hat gut funktioniert, denn der anschließende Rundgang auf der Koppel zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Die Feuerwehren Maria Gail und die Hauptfeuerwache Villach waren mit 20 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen insgesamt 1,5 Stunden im Einsatz.