Schweiz: Feuer in Bauernhaus in Gondiswil
GONDISWIL (SCHWEIZ): Am 20. Januar 2025 brach in Gondiswil BE ein Brand in einem Bauernhaus aus. Niemand wurde verletzt, doch das Gebäude ist teilweise unbewohnbar. Ermittlungen laufen.
Am Montag, 20. Januar 2025, um zirka 15.30 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in Gondiswil am Schabenlehn ein Brand in einem Bauernhaus ausgebrochen sei. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass Rauch aus mehreren Fenstern des Bauernhauses drang. Die Feuerwehren konnten den Brand unter Kontrolle bringen und schließlich löschen. Eine Brandwache wurde gestellt.
Nach aktuellem Kenntnisstand waren mehrere Zimmer des Bauernhauses sowie der Dachstock in Brand geraten. Alle anwesenden Anwohnenden konnten sich selbstständig aus dem Gebäude begeben. Es wurde niemand verletzt. Im Einsatz standen rund 70 Angehörige der Feuerwehr Huttwil und der
Feuerwehr Langenthal. Vorsorglich befand sich ein Ambulanzteam vor Ort auf Platz. Das Bauernhaus ist teilweise nicht mehr bewohnbar. Alternative Unterbringungsmöglichkeiten konnten dank Angehörigen organisiert werden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.