Medien / FotografenVideobeiträge

Türkei: 76 Tote bei Großbrand in 12-stöckigem Hotel im Kartalkaya Ski Center

TÜRKEI: Dutzende Menschen wurden getötet, nachdem am Dienstag, 21. Jänner 2025, ein Feuer durch ein Skigebietshotel im Nordwesten der Türkei zog. Verzweifelte Urlauber sprangen aus den Fenstern, um den Flammen und dem Rauch zu entkommen. Bis am späten Abend mussten die Toten von anfänglich 10 auf 76 hochgeschraubt werden!

Mindestens 76 Menschen wurden nach dem Brand am frühen Morgen in einem Hotel im Ferienort Kartalkaya in der Provinz Bolu getötet und 51 verletzt, so der türkische Innenminister Ali Yerlikaya. „Wir haben tiefe Schmerzen. Wir haben leider 76 Menschenleben bei dem Feuer verloren, das in diesem Hotel ausbrach“, sagte Yerlikaya Reportern am Dienstag. Tagsüber war anfänglich von 10, dann von 66 und schlussendlich 76 Toten die Rede.

Einige verzweifelte Urlauber versuchten, aus den Fenstern zu springen, um zu entkommen, sagten Beamte, als Flammen die oberen Stockwerke der Anlage leckten. Aufnahmen der Nachwirkungen zeigten Kränze aus grauem Rauch, die um das verkohlte Gebäude wirbelten. Das 12-stöckige Hotel wurde auf eine Felswand gebaut, was den Einsatz erschwerte, die Flammen zu löschen. Augenzeugen hatten den Brandgeruch und die Schreie der Gäste in den oberen Etagen noch in schlimmer Erinnerung.

„Es war so schlimm. Alle sprangen mit Todesängsten aus den Fenstern. Feuerlöscher waren nicht greifbar “, sagte ein Augenzeuge dem CNN-Mitgliedsunternehmen CNN Turk. „Wir konnten den Menschen nichts zum Löschen geben. Krankenwagen und Feuerwehrautos kamen wirklich spät, und die Leute wussten nicht, was sie tun sollen“, fügte der Augenzeuge hinzu. Das Resort ist ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber im Winter, vor allem während der Schulferien, die von Januar bis zur ersten Februarwoche dauern.

Es waren rund 234 Gäste im Hotel, sagte Gouverneur Abdulaziz Aydin der staatlichen Anadolu-Agentur. Zwei der Opfer starben, nachdem sie „in Panik“ aus dem Gebäude gesprungen waren, sagte Aydin. Mindestens 30 Feuerwehrautos und 28 Krankenwagen wurden auf das Gelände geschickt, teilte Aydins Büro mit. Laut Yerlikaya mobilisierten die Behörden 267 Einsatzkräfte, um auf den Brand zu reagieren. Die Behörden evakuierten vorsorglich andere Hotels im Resort, und Gäste wurden in Hotels rund um Bolu untergebracht.

Eine Reihe von Videos, von denen einige in den sozialen Medien geteilt wurden, und andere, die von türkischen Fernsehsendern ausgestrahlt wurden, zeigten Flammen, die aus den oberen Etagen des Hotels kamen. Einige Menschen wurden mit gebundenen Bettlaken gesehen, um zu versuchen, dem Brand zu entkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert