Medien / Fotografen

Oö: Lift-Stillstand am Hochficht → Passagiere sicher zurück in die Talstation gebracht

KLAFFER AM HOCHFICHT (OÖ): Am 22. Januar 2025 kam es im Skigebiet Hochficht gegen 13:00 Uhr zu einem technischen Gebrechen an einem Sessellift, wodurch der Betrieb des Lifts vorübergehend eingestellt werden musste. Rund 150 Skifahrer waren von diesem Vorfall betroffen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Klaffer, Schwarzenberg und Haslach an der Mühl, gemeinsam mit der Rettung, der Polizei und den Mitarbeitern der Liftgesellschaft, waren rasch vor Ort und sorgten für eine geordnete und sichere Evakuierung der Passagiere. 

Dank des umsichtigen Handelns der Liftgesellschaft konnte der Sessellift im Notbetrieb innerhalb kürzester Zeit kontrolliert betrieben werden. So war es möglich, die betroffenen Personen sicher zurück in die Talstation zu befördern, wo sie die Liftanlage ohne Zwischenfälle verlassen konnten. Die Einsatzkräfte unterstützten die Evakuierung und koordinierten die Aktion reibungslos. Nach erfolgreicher Rettung wurde der betroffene Sessellift außer Betrieb genommen und einer eingehenden Kontrolle unterzogen.

Die Sicherheit der Skifahrer hatte während des gesamten Einsatzes oberste Priorität. Glücklicherweise kam es zu keinen Verletzungen. Nach Abschluss der Evakuierung konnten die Gäste ihren Skitag mit den anderen Liftanlagen des Skigebiets fortsetzen.

Fotokerschi.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert