Brand

D: Großbrand in ehemaliger Eventlocation „Merlins Wunderland“ in Dresden

DRESDEN (DEUTSCHLAND): In der Nacht auf den 24. Jänner 2025 ist es in Dresden zu einem Großbrand in einem Gebäudeteil eines Dreiseitenhofes gekommen, der bis vor einiger Zeit als Eventlocation „Merlins Wunderland“ genutzt wurde. Der betroffene Gebäudeteil hat eine Grundfläche von etwa 40 x 15 Metern. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle waren die Flammen, die sowohl das gesamte Gebäude als auch den Dachstuhl erfasst hatten, von weitem sichtbar.

Aufgrund der Intensität des Brandes erhöhte die Feuerwehr Dresden frühzeitig die Alarmstufe und forderte zusätzliche Einsatzkräfte an. Insgesamt sind 60 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Übigau und Löbtau, der Stadtteilfeuerwehr Mobschatz sowie der Einsatzleiter B-Dienst und der U-Dienst vor Ort. Mehrere Trupps unter Atemschutz führten einen umfassenden Löschangriff durch. Zeitweise kamen bis zu fünf Strahlrohre sowie zwei Drehleitern zum Einsatz. Durch die intensive Brandbekämpfung konnte eine Ausbreitung auf angrenzende Gebäude erfolgreich verhindert werden. Nach bisherigen Erkenntnissen befanden sich keine Personen im Gebäude, sodass keine Verletzten zu beklagen sind.

Der Brand konnte gegen 5 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Per 7 Uhr dauern die umfangreichen Nachlöscharbeiten an, bei denen Glutnester aufgespürt und abgelöscht werden. Der teilweise eingestürzte Dachstuhl erschwert einen Innenangriff erheblich. Die Straßen „Am Kirchberg“, „Pfaffengrund“ sowie „Zschonergrundstraße“ bleiben bis auf Weiteres voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Brandursache durch die Polizei laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert