Brand

Ktn: Gartenhütten- & Fahrzeugbrand in Millstatt

MILLSTATT (KTN): Am 19. Januar 2025 um 16:42 Uhr wurden die Feuerwehren Millstatt und Laubendorf mit dem Einsatzstichwort B3 – Brand Gartenhütte/Schuppen in den Bereich Föhrenweg in Millstatt alarmiert. Aufgrund weiterer Notrufe wurde durch die LAWZ noch während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte das Einsatzstichwort auf B4 – Brand Nebengebäude erhöht und somit zusätzlich die Feuerwehren Seeboden, Obermillstatt und Lammersdorf alarmiert.

Vor Ort konnte ein in Vollbrand stehendes Nebengebäude inmitten eines Siedlungsgebietes festgestellt werden. Direkt vor dem Gebäude parkte ein E-Fahrzeug, welches im Heckbereich ebenso in Vollbrand stand. Der Besitzer versuchte noch erste Löschmaßnahmen durchzuführen, welche er aufgrund der großen Hitzeentwicklung abbrechen und sich in Sicherheit bringen musste.

Auf Nachfrage beim Besitzer wurde mitgeteilt, dass sich im Gebäude mehrere Akkuspeicher der PV-Anlage befanden. Die Einsatzkräfte begannen unter schwerem Atemschutz sofort mit der Brandbekämpfung auf der Südseite. Parallel dazu wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Durch die nachrückenden Kräfte wurde mit der Brandbekämpfung von der Nordseite begonnen.

Die Wasserversorgung wurde über das örtliche Hydrantennetz bzw. durch die nachalarmierten Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Durch den schnellen und effizienten Einsatz der Feuerwehren konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Nachdem beim Brand sämtliche Akkuspeicher total beschädigt wurden, wurde der Bereich mit Löschschaum abgedeckt.

Da beim E-Fahrzeug ein Schaden am Akku nicht ausgeschlossen werden konnte , wurde das Fahrzeug von einem dafür berechtigten Abschleppunternehmen abtransportiert und zu einer Entsorgungsfirma, welche über einen dafür vorgesehenen Lagerplatz verfügt, gebracht. Nach dem Abtransport des Fahrzeuges wurden noch entsprechende Absperrmaßnahmen durchgeführt und in weiterer Folge konnte die Einsatzkräfte wieder in die Rüsthäuser einrücken.

Im Einsatz standen:

FF Millstatt
FF Laubendorf
FF Obermillstatt
FF Lammersdorf
FF Seeboden

Gesamt 13 Fahrzeuge mit 103 Mann/Frau
Polizei mit mehreren Streifen
Wirtschaftshof der Marktgemeinde Millstatt am See

Abschnitts-Feuerwehrkommando Millstatt-Radenthein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert