Ktn: Neues KLF für die FF Döbriach in Radenthein → von 200.000 Schilling auf 200.000 Euro
RADENTHEIN (KTN): Am Samstag, dem 18. Jänner 2025 wurde gegen 14:00 Uhr das neue Kleinlöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Döbriach (Gemeinde Radenthein) in Empfang genommen. Das neue Fahrzeug löst den mittlerweile bereits 30 Jahre alten Mercedes 310 ab.
Nach der Ankunft des Fahrzeuges und Einmarsch der ortsansässigen Feuerwehr durfte Kommandant OBI Michael Ertler den Bürgermeister Michael Maier, Vizebürgermeister Armin Egger, Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Hannes Daborer und Pfarrer Jörg Hiltner als Ehrengäste für die Fahrzeugsegnung begrüßen.
Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden, welche bei der Planung des Fahrzeuges viele Stunden ihrer Freizeit investiert haben, sowie auch dem Kärntner Landesfeuerwehrverband, der Stadtgemeinde Radenthein, sowie allen Spendern für ihre finanzielle Unterstützung.
Auch ein kurzer Preisvergleich zum alten Fahrzeug wurde aufgestellt. Das alte KLF kostete bei der Anschaffung rund 200.000 Schilling (14.500 Euro), während das neue Fahrzeug rund 200.000 Euro kostet.
Nach einer kurzen Ansprache der Ehrengäste durfte der evangelische Pfarrer der Pfarrgemeinde Radenthein Jörg Hiltner mithilfe einer Kübelspritze die Fahrzeugsegnung durchführen.
Der offizielle Festakt wird im Zuge des Abschnittleistungsbewerbs und 135-jährigen Bestandsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Döbriach am Sonntag, den 27.07.2025 stattfinden.
Abschnitts-Feuerwehrkommando Millstatt-Radenthein