Brand

Nö: Rasche Entwarnung bei Wohnhausbrand in Wiener Neudorf

WIENER NEUDORF (NÖ): Am Abend des 24. Jänner 2025 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf mittels Sirenenalarm zu einem Wohnhausbrand alarmiert.

Noch während des Ausrückens des Löschzuges, bestehend aus einem Kommandofahrzeug, zwei Hilfeleistungsfahrzeugen und der Drehleiter, konnte durch eine Führungskraft der Feuerwehr Wiener Neudorf erste Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um einen Kleinbrand außerhalb des Einfamilienhauses, der noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht werden konnte. Durch die kurzfristig entstandene hohe Hitzeentwicklung kam es jedoch zum Bersten einer Balkon-Glastür und zu einer leichten Verrauchung im Gebäudeinneren.

Die drei betroffenen Bewohner wurden bis zum Eintreffen des Löschzuges durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst betreut. Nach der Ankunft der insgesamt 21 ausgerückten Feuerwehrmitglieder wurden Nachlöscharbeiten mit einer Kübelspritze durchgeführt sowie umfangreiche Belüftungs- und Kontrollmaßnahmen vorgenommen. Um den Bewohnern und ihren Haustieren einen weiteren Aufenthalt im Gebäude zu ermöglichen, fertigten die Einsatzkräfte eine Holzplatte an, die an die Einsatzstelle gebracht wurde, um die beschädigte Balkontür zu verschließen und so Schutz vor Wind und Kälte zu gewährleisten.

Nach etwa 50 Minuten konnten alle Arbeiten abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Die genaue Ursache des Kleinbrandes wird durch die Polizei ermittelt.

Freiw. Feuerwehr Wiener Neudorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert