Brand

Oö: Brand in Wohngebäude in Bad Goisern → junge Frau hatte großes Glück

BAD GOISERN (OÖ): Großes Glück hatte eine junge Frau bei einem Wohnungsbrand in Bad Goisern, sie konnte noch rechtzeitig das Haus verlassen.

Es war in den Morgenstunden des 25. Jänner 2025, als die Frau nach dem Aufstehen über die Stiege hinunter ins Erdgeschoß ging. Als sie die Türe zur Küche öffnen wollte, drang ihr plötzlich dichter Rauch entgegen. Sogleich verließ sie das Wohnhaus und alarmierte die Feuerwehr. Mit dem Einsatzstichwort „Brand Gebäude – Küche verraucht“ machten sich die Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha auf den Weg zum Einsatzort in der Ortschaft Steinach.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits Brandrauch an mehreren Stellen bis in den Dachbereich aus dem Haus. Von außen waren zudem Flammen im Bereich der Küche wahrzunehmen. Sogleich begab sich ein Atemschutztrupp in das Gebäude, setzte bei der Küchentür einen Rauchvorhang und konnte unter Vornahme einer Löschleitung den Brand zügig ablöschen. Umfassende Belüftungsmaßnahmen mit zwei Hochleistungslüftern sowie Kontrollen mit der Wärmebildkamera beschäftigen folglich noch eine Zeit lang die Einsatzkräfte. Auch Kräfte der Polizei sowie der Rettungsdienst standen im Einsatz. Der entstandene Schaden – auch durch die Verschleppung des Brandrauchs – ist dennoch beträchtlich.

„Die junge Frau hat da wohl ziemliches Glück gehabt, dass das Feuer nicht während der Nachtruhe ausgebrochen ist. Denn sie war allein zuhause und wäre dann vom Brand im Schlaf überrascht worden…“, zeigt man sich seitens der Einsatzkräfte trotzdem erleichtert.

Freiw. Feuerwehr Bad Goisern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert