LokalVideobeiträge

Oö: Feuerwehr Tiefgraben 2024 → Täglich 19 Stunden für die Bevölkerung aktiv

TIEFGRABEN (OÖ): Im Rahmen der Vollversammlung am 31. Jänner 2025 blickte Kommandant Johannes Schwaighofer auf 341 unfallfreie Aktivitäten der Wehr im Jahr 2024 am Mondseeberg zurück.

Schwaighofer zeigte sich erfreut: „Wir waren umgerechnet 19 Stunden jeden Tag für die Bevölkerung im Übungs-, Ausbildungs, Verwaltungs- oder Einsatzdienst. Allein die Einsatzstatistik 2024 zeigt, dass wir mit 57 Einsätzen jede Woche einsatzmäßig unterwegs waren!“

Feuerwehr Tiefgraben rettete vier Personen

Die Einsatzübersicht zeigte, dass durch die 54 aktiven Feuerwehrmitglieder bei 46 technischen Einsätzen und 11 Brandeinsätzen neben Sachwerten auch vier Personen gerettet wurden. Insgesamt wurden 6.817 Stunden Ausbildungen und Einsätze geleistet. Der Mitgliederstand umfasst 85 Mitglieder, davon sind 54 aktive, 17 Reserve und 14 Jugendmitglieder.

Ehrungen und Beförderungen

Im Rahmen der Versammlung wurde durch Kommandant Johannes Schwaighofer, Kommandant-Stellvertreter Christian Schruckmayr, Christian Stoxreiter vom Abschnittsfeuerwehrkommando und Bürgermeister Johann Dittlbacher den beiden Kameraden Matthias Lohninger und Matthias Parhammer die Verdienstmedaille für 50 Jahre Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesen überreicht. Die zwei Kameraden Michael Achleitner und Daniel Maier wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Katharina Stoxreiter erhielt als neue stellvertretende Fachbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit den Dienstgrad Oberbrandmeisterin des Fachdienstes. Das Feuerjugendleistungsabzeichen in Gold wurde an Johannes Meindl und Simon Schruckmayr überreicht.

Helmübergabe an vier neue aktive Mitglieder

Die symbolische Aufnahme in den aktiven Feuerwehrdienst erfolgte für vier Mitglieder mit der Übergabe der Einsatzhelme. In den Aktivstand wurden Nico Hofer, Elisa Nussbaumer, Luca Rauch und Simon Schruckmayr übernommen.

Jugendgruppe beendet erste Bewerbssaison

Besonders erfreut blickte Kommandant Schwaighofer auf die erste Bewerbssaison der neu gegründeten Tiefgrabener Jugendfeuerwehr zurück. Die 14 Mädels und Burschen waren mit großer Motivation und Freude dabei.

Freiw. Feuerwehr Tiefgraben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert