Schweiz: Mann (26) von umstürzendem Bohrgerät getroffen und tödlich verletzt
BLONAY – SAINT LÈGIER (SCHWEIZ): Am Dienstag, 4. Februar 2025, wurde die Zentrale der Waadtländer Polizei (CVP) am Morgen über einen Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Blonay (Gemeinde Blonay – Saint-Légier im Bezirk Riviera-Pays-d’Enhaut oberhalb Vevey und Montreux an der Waadtländer Riviera im Kanton Waadt) informiert.
Ein 26-jähriger Mann verstarb, nachdem er von einer Baumaschine erfasst wurde. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet. Gegen 09:30 Uhr ging die Meldung über den Unfall ein. Aus bislang ungeklärten Gründen kippte ein Raupenbohrgerät auf einer Baustelle plötzlich eine Böschung hinunter. Der Mast der Maschine traf den 26-jährigen Arbeiter, einen französischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Frankreich, tödlich. Er verstarb noch an der Unfallstelle.
Die Staatsanwaltschaft wurde informiert, und die diensthabende Staatsanwältin begab sich zum Unfallort. Sie eröffnete eine Untersuchung und beauftragte die Waadtländer Gendarmerie mit den Ermittlungen. Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Gendarmerie, Polizisten der Sicherheitsvereinigung Riviera, Spezialisten der Verkehrseinheit, eine Ambulanz, das Notfallunterstützungsteam, die SUVA sowie Feuerwehrkräfte von Sécurité Riviera.