Schweiz: Vollbrand eines Baggers auf Baustelle im Belchentunnel
EPTINGEN (SCHWEIZ): Am Montagabend, 3. Februar 2025, kurz nach 20.00 Uhr, geriet auf einer Baustelle im Belchentunnel ein Bagger in Brand. Aufgrund der Löscharbeiten mussten beide Tunnelröhren gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.
Kurz nach 20.00 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein automatischer Feueralarm aus dem Belechentunnel ein. Beim Eintreffen der Ereignisdienste war eine starke Rauchentwicklung in der Mittelröhre feststellbar. Beim Absuchen der Tunnelröhre konnte ein in Vollbrand stehender Bagger festgestellt werden. Die Feuerwehr konnte das Feuer anschlißsend löschen.
Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Am Bagger entstand Totalschaden und an der Tunnelanlage erheblicher Sachschaden. Wegen des Brandes musste die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Bern/Luzern für knapp zwei Stunden und die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Basel für gut eine Stunde gesperrt werden. Die Sperrungen führten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn A2.
Im Einsatz standen die Polizei Basel-Landschaft, die Stützpunktfeuerwehr Sissach, das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel und der NSNW.