Medien / Fotografen

Bayern: Zwei brennende Autos, eine Tote (73) und eine Verletzte (36) nach Frontalkollision bei Wenzenbach

Wenzenbach (BAYERN): Am Dienstagnachmittag, 4. Februar 2025, kollidierten gegen 14.15 Uhr auf der Bundesstraße B16 zwischen den Anschlussstellen Gonnersdorf und Wenzenbach zwei Pkw frontal. Eine der beiden Fahrzeuglenkerinnen, eine 73-jährige Frau aus dem Landkreis Regensburg, erlitt bei dem Unfall so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Die 36-jährige Fahrerin des zweiten Fahrzeuges, aus dem Landkreis Cham, wurde schwerverletzt vom Rettungsdienst umgehend in ein Krankenhaus gebracht.

Die beiden Fahrzeuglenkerinnen waren jeweils alleine unterwegs. Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen fuhr die 73-jährige Landkreisbewohnerin mit ihrem BMW in Richtung Regensburg und kam wohl aufgrund einer unbekannten Ursache auf die Gegenfahrbahn. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einem Citroen, der von der 36-jährigen Frau in Richtung Nittenau gelenkt wurde. Durch den Aufprall gerieten beide Fahrzeuge in Brand.

Engagierte Ersthelfer retteten die beiden Fahrerinnen aus den Fahrzeugen und begannen sofort mit der Erstversorgung. Trotz der sofort eingeleiteten medizinischen Erstversorgung und zeitnahen Übernahme durch den Rettungsdienst, bei dem auch ein Rettungshubschrauber eingesetzt war, erlag die Seniorin noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Die umgehend verständigte Feuerwehr löschte zeitnah die beiden Fahrzeuge, sicherte die Unfallstelle ab und richtete eine Umleitung ein.

In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg übernahm die Polizeiinspektion Regenstauf mit Unterstützung eines Unfall-Gutachters die Untersuchung des Unfallgeschehens. Der entstandene Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird mit 20.000 Euro beziffert. Nach der Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn wird die Bundesstraße gegen 19.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Zeugenaufruf

Nach der Zeugenaussage überholte eine helles, vermutlich weißes Fahrzeug einen BMW, der unmittelbar nach diesem Überholvorgang auf die Gegenfahrbahn geriet. Nähere Angaben konnte der Mitteiler nicht machen, da er in Richtung Roding unterwegs war.

Die Polizeiinspektion Regenstauf bittet nun Verkehrsteilnehmer, die auf das Unfallgeschehen aufmerksam geworden sind und sachdienliche Angaben zum Geschehensablauf oder zu Fahrzeugen im Umfeld des Verkehrsgeschehens machen können, sich mit der Polizeiinspektion Regenstauf unter der Tel.-Nr. 09402/9311-0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Insbesondere könnte auch der Fahrer oder die Fahrerin des hellen Fahrzeuges wertvolle Erkenntnisse zur Aufklärung des Unfallgeschehens beitragen.

Zudem bittet die Polizei Verkehrsteilnehmer, die am Dienstag in der Zeit ab 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr auf der B16 von Regensburg aus in Richtung Roding unterwegs waren und deren Fahrzeug mit Videoaufzeichnungsgeräten ausgestattet sind, sich mit der Polizeiinspektion Regenstauf in Verbindung zu setzen. Soweit diese Systeme nur kurze Speicherdauern haben oder eine Überschreibung stattfindet, wird um eine Sicherung der Daten gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert