Brand

D: Feuerwehr in Dresden rückt wegen brennendem PC an

DRESDEN (DEUTSCHLAND): In der integrierten Regionalleitstelle ging um 09.41 Uhr des 6. Februar 2025 der Alarm der automatischen Brandmeldeanlage der Hochschule für Bildende Künste ein. Unverzüglich wurden 38 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Striesen und Altstadt sowie der Rettungswache Friedrichstadt alarmiert. Außerdem rückten auch der B-Dienst und der U-Dienst zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung in einem Büroraum des Archivs fest. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz begab sich zur Erkundung in das Gebäude und entdeckte in dem verqualmten Raum einen brennenden PC. Das Gerät wurde ins Freie gebracht und mit einem Kohlendioxid-Handfeuerlöscher abgelöscht. Anschließend erfolgten Belüftungsmaßnahmen, um den giftigen Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Verletzt wurde niemand. Dank der frühzeitigen Branderkennung und Alarmierung durch die automatische Brandmeldeanlage konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert und Schäden an Personen sowie am Archivgut vermieden werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert