Oö: Kaminofen angeheizt → Feuerwehreinsatz bei Brand in Wohnhaus in Grünau im Almtal
GRÜNAU (OÖ): In einem Wohnhaus in Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) ist es Mittwochabend, 5. Februar 2025, zu einem Brand gekommen. Feuerwehr, Rettung und Polizei waren daraufhin im Einsatz.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden Mittwochabend mit dem Einsatzbegriff „Brand Gebäude“ zu einem Brand in einem Wohnhaus gerufen. Im Bereich um einen Ofen ist es aus noch unbekannten Gründen zu einem Brand gekommen. Einige dort im Nahbereich befindliche Gegenstände fingen Feuer. Der Brand konnte zum Glück rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Hausbewohner bemerkten den Brand beim Nachhausekommen, im Gebäude hat sich zu dem Zeitpunkt glücklicherweise niemand befunden. Die Kräfte der Feuerwehr führten Löschmaßnahmen im Haus durch, brachten die betroffenen Gegenstände ins Freie und führten anschließend Belüftungsmaßnahmen durch, um das Haus wieder rauchfrei zu bekommen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache eingeleitet. Verletzt wurde niemand.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2025/02/20250205_laumatat_998A1072-1.jpg)
Meldung der Polizei
Zu einem Wohnungsbrand kam es am Abend des 05. Februar 2025 im Gemeindegebiet von Grünau im Almtal. Eine 47-Jährige aus dem Bezirk Gmunden hatte gegen 16:45 Uhr den Kaminofen im Wohnzimmer angeheizt und ging dann mit ihrer Tochter spazieren. Als die beiden gegen 18:00 Uhr zurückkamen, schlugen ihnen die Flammen aus der Wohnungstüre entgegen. Sie verständigten die Feuerwehr, die den Brand rasch löschen konnte. Mutter und Tochter wurden zwar vom Roten Kreuz betreut, blieben aber unverletzt. Ein Brandsachverständiger wird den Ermittlungen beigezogen.