Schweiz: Rußgeschwärzte Tiefgarage nach Doppel-Autobrand in Wohlen
WOHLEN (SCHWEIZ): In der Nacht auf Donnerstag, den 6. Februar 2025, brannten in Wohlen zwei Autos in einer Tiefgarage, was zu einem Großaufgebot der Rettungskräfte führte. Mehrere Personen mussten ihre Wohnungen verlassen. Es entstand beträchtlicher Sachschaden.
Am Mittwoch, 5. Februar 2025, um 23.15 Uhr, meldeten mehrere Personen Feuer und Rauch aus der Tiefgarage am Allmenweg in Wohlen. Die Kantonale Notrufzentrale der Kantonspolizei Aargau schickte sofort ein Großaufgebot an Feuerwehr, Ambulanz und Polizei vor Ort. So konnte sich die Feuerwehr schnell einen Überblick verschaffen und den Brand bei zwei Fahrzeugen in der Tiefgarage lokalisieren.
Die Löscharbeiten wurden umgehend in die Wege geleitet und die angrenzenden Treppenhäuser mittels Ventilatoren vom Rauch befreit. Um 00.30 Uhr konnte das Feuer gelöscht werden. Verletzt wurde niemand, drei Personen wurden vor Ort auf Rauchgasvergiftung untersucht. Sie mussten jedoch nicht weiter betreut werden. In der Tiefgarage befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes 46 Fahrzeuge. Mindestens die beiden Fahrzeuge, die gebrannt haben, wurden komplett zerstört. Die Abklärung zum Ausmass der weiteren Schäden läuft aktuell. Die Tiefgarage ist nicht einsturzgefährdet und wird, sobald alle Arbeiten vor Ort abgeschlossen sind, wieder freigegeben.
Während des Einsatzes mussten kurzzeitig mehrere Personen aus ihren Wohnungen evakuiert werden. Die meisten konnten um 02.00 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurück. Für alle anderen wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lösungen gefunden. Die Brandursache ist aktuell noch unbekannt. Spezialisten der Brandursachenermittlung der Kantonspolizei Aargau waren bereits in der Nacht vor Ort und ermitteln in diesem Fall.