Brand

Nö: Wohnungsbrand in Mehrparteienhaus in Baden → Feuerwehr rettet mehrere Personen und Tiere

BADEN (NÖ): Am 6. Februar 2025 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Baden-Leesdorf und Baden-Stadt zu einem „B2 Zimmerbrand“ mit dem Zusatz „Küche brennt“ alarmiert. Vor Ort wurde die Alarmstufe auf „B3“ erhöht und drei weitere Feuerwehren (FF Baden-Weikersdorf, FF Pfaffstätten, FF Tribuswinkel) zur Unterstützung gerufen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung breitete sich der Rauch im gesamten Stiegenhaus aus und drang in einzelne Wohnungen ein. Durch Atemschutztrupps konnten mehrere Personen sowie drei Katzen aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Der Brandherd konnte mithilfe einer C-Löschleitung rasch eingedämmt werden.

Anschließend wurden umfassende Nachlöscharbeiten durchgeführt, um letzte Glutnester abzulöschen und somit eine Wiederentzündung zu verhindern. Die FF Kottingbrunn übernahm im Rahmen des Messdienstes Messungen, um sicherzustellen, dass keine Gefahr durch etwaige Gase für die Bewohner bestand.

Nach rund drei Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken und im Feuerwehrhaus mit der Reinigung der Gerätschaften beginnen.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Baden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert