Brand

Oö: Auto brennt nach Anprall an Lärmschutzwand auf B 133 in Straßham / Alkoven

ALKOVEN (OÖ): Mit 00.43 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Alkoven und Polsing am Freitag, dem 7. Februar 2025, zu einem Autobrand nach einem Verkehrsunfall nach Straßham alarmiert. Die Infos auf den Personenrufempfängern: „Pkw-Brand im Freien, Pkw gegen Lärmschutzwand“.

Den Informationen zufolge kam einer Polizeistreife im Bereich von Straßham gegen 00:40 Uhr ein Auto ohne Kennzeichen entgegen, weshalb diese wendete und den bereits verunfallten Wagen kurz darauf ohne Fahrer, aber stark rauchend, im Bereich der Abzweigung zur Bäckerstraße vorfanden. Erste Löschversuche durch Feuerlöscher der Polizei waren nicht mehr erfolgreich.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Alkoven stand der Motorbereich des Pkw bereits in Flammen. Ein Atemschutztrupp konnte diesen aber über Schnellangriffseinrichtungen des Rüstlöschfahrzeuges rasch ablöschen, so dass die weiters nachrückenden Kräfte recht flott wieder abrücken konnten.

Nach gründlichen Nachlöscharbeiten und der Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug von der Straße entfernt und gesichert abgestellt. Die letzten Kräfte konnten mit 02.20 Uhr einrücken.

Meldung der Polizei

Am 7. Februar 2025 gegen 00.35 Uhr lenkte ein 17-jähriger Mann aus dem Bezirk Eferding einen nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw ohne Kennzeichen im Ortsgebiet von Alkoven. Den Pkw, welcher einem Bekannten des 17-Jährigen gehört, hatte er zuvor entwendet. Der Pkw dürfte unversperrt gewesen sein und der Schlüssel lag im Fahrzeug. Auf einem Güterweg bemerkte die Polizei den entgegenkommenden Pkw ohne Kennzeichen und nahm die Nachfahrt auf. Im Zuge der Fahndung im Nahbereich nach dem geflüchteten Pkw konnte dieser stark beschädigt in der Bäckerstraße festgestellt werden. Der Lenker dürfte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und gegen eine Lärmschutzwand geprallt sein. Als die Polizeistreife am Unfallort eintraf, war der Lenker bereits zu Fuß geflüchtet. Da aus dem Motorraum Flammen stiegen, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die FF Alkoven konnte den Pkw-Brand rasch löschen und in weiterer Folge das Fahrzeug abschleppen. Während der Löscharbeiten wurde die Landesleitzentrale informiert, dass der flüchtige Lenker bei einer Bekannten in Alkoven sei und sich „stellen“ möchte. Der leicht verletzte Lenker gab zu, dass er den Pkw entwendet habe und keinen Führerschein besitze. Zudem gestand er auch, vor Fahrtantritt Alkohol getrunken zu haben. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv.

Feuerwehren in Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert