Medien / FotografenVideobeiträge

USA: Brennender Pendlerzug → 350 Personen sicher evakuiert

RIDLEY PARK (USA): Am Abend des 6. Februar 2025 geriet ein sechsteiliger Pendlerzug der Southeastern Pennsylvania Transportation Authority (SEPTA) auf dem Weg von Philadelphia nach Wilmington in Brand. Das Feuer brach gegen 18:00 Uhr in der Nähe des Crum Lynne Bahnhofs in Ridley Park, Pennsylvania, aus.

An Bord des Zuges befanden sich etwa 350 Passagiere. Glücklicherweise konnten alle sicher evakuiert werden, und es wurden keine Verletzungen gemeldet. Einige Fahrgäste berichteten, kurz nach der Abfahrt aus Philadelphia einen ungewöhnlichen, rauchigen und schwefelartigen Geruch wahrgenommen zu haben. „Ich konnte einen seltsamen, rauchigen, schwefeligen Geruch wahrnehmen“, erinnerte sich Cynthia Kayati aus Smyrna, Delaware. „Ich dachte, es käme vom Zug, normale Sachen, aber es wurde wirklich stark, besonders als wir Crum Lynne erreichten.“

SEPTA-Sprecher Andrew Busch lobte das schnelle Handeln der Zugbesatzung und der örtlichen Feuerwehr, das zu diesem sicheren Ausgang beitrug. „Wir wissen nicht, wo es begann, nur dass es im Bereich unter dem Zug war und dann offensichtlich den Zug in Flammen aufgehen ließ.“ Der Brand führte zur vorübergehenden Einstellung des SEPTA-Verkehrs zwischen Wilmington und Newark sowie zu Verzögerungen im Amtrak-Verkehr zwischen Wilmington, Delaware, und Philadelphia. Der Betrieb wurde später am Abend wieder aufgenommen.

Die Ursache des Feuers wird derzeit untersucht. Die National Transportation Safety Board (NTSB) hat angekündigt, ein Team nach Ridley Park zu entsenden, um den Vorfall zu untersuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert