Nö: Ersthelfer können Auto-Vollbrand auf A 2 bei Wiener Neudorf nicht mehr verhindern
WIENER NEUDORF (NÖ): Am Sonntagabend, dem 9. Februar 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu einem Fahrzeugbrand auf der A2 in Fahrtrichtung Graz, Höhe Wiener Neudorf, alarmiert. Wenige Minuten später rückten die ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr zum bereits vierten Einsatz des Tages mit drei Hilfeleistungsfahrzeugen und einem Abschleppfahrzeug aus.
Bei der Ankunft der Feuerwehr stand der betroffene Pkw auf der zweiten Fahrspur bereits in Vollbrand. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Mehrere Ersthelfer hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr versucht, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen, was jedoch ohne Erfolg blieb.
Durch einen Atemschutztrupp konnte der Fahrzeugbrand erfolgreich gelöscht werden. Im Anschluss daran wurde das Fahrzeug routinemäßig mit dem Abschleppfahrzeug von der Autobahn transportiert.
Aufgrund zahlreicher Anrufe mit unterschiedlichen Angaben wurde auch die Feuerwehr Vösendorf alarmiert, die jedoch nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter der FF Wiener Neudorf nicht mehr benötigt wurde und wieder einrücken konnte.
Der Einsatz für die mit vier Fahrzeugen und 25 Mitgliedern ausgerückte Feuerwehr Wiener Neudorf konnte nach knapp einer Stunde erfolgreich beendet werden.
Für die Dauer der Lösch- und Bergearbeiten wurden mehrere Fahrspuren gesperrt.
Freiw. Feuerwehr Wiener Neudorf