Schweiz: Verletzte Person bei Brand im Obergeschoß eines Wohnhauses in Wynau
WYNAU (SCHWEIZ): Am Samstagmittag, dem 8. Februar 2025, kam es in Wynau zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Eine Person wurde verletzt ins Spital gebracht.
Kurz nach 12.45 Uhr ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass ein Mehrfamilienhaus an der Höhenstraße in Wynau in Brand stehe. Die ausgerückten Einsatzkräfte fanden vor Ort einen Brand im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses vor. Das Feuer konnte durch die Angehörigen der Feuerwehren Langenthal, Murgenthal und Wynau unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Gebäude sowie die Natur konnte verhindert werden. Eine Brandwache wurde gestellt. Das betroffene Haus wurde durch den Brand und die Rauchentwicklung stark beschädigt und ist aktuell nicht bewohnbar. Eine alternative Unterbringungsmöglichkeit konnte durch die Gemeinde organisiert werden.
Fünf Personen konnten das Mehrfamilienhaus selbständig verlassen und sich in Sicherheit bringen. Eine dieser Personen wurde durch den Brand verletzt und durch ein Ambulanzteam ins Spital gebracht. Die anderen Personen wurden vorsorglich durch ein weiteres Ambulanzteam kontrolliert. Zusätzlich stand das Care Team Kanton Bern im Einsatz. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.