Medien / Fotografen

USA: 4.000 Schweine bei Stallbrand in Brownsdale umgekommen

BROWNSDALE (USA): Am späten Mittwochabend, dem 5. Februar 2025, ereignete sich in der Nähe von Brownsdale, Minnesota, ein verheerender Brand, bei dem ein Schweinestall zerstört wurde und die darin befindlichen 4.000 Schweine umgekommen sind. Die Brownsdale Fire Department wurde gegen 23:52 Uhr zu einem Gebäudebrand im 25000er Block der 570th Avenue alarmiert.

Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass der 31 x 45 Meter große Schweinestall in Vollbrand stand. Trotz des schnellen Eingreifens konnte das Gebäude nicht gerettet werden und wurde als Totalverlust eingestuft. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Brandursache ist derzeit unbekannt und wird untersucht. Die Feuerwehren aus Austin und Rose Creek sowie der Mayo Ambulance Service leisteten Unterstützung bei der Brandbekämpfung.

Laut der Animal Welfare Institute (AWI) ist dies der tödlichste Brand in den USA seit 2021, bei dem Schweine betroffen sind. Damals kamen bei einem Brand in Waseca, Minnesota, etwa 12.000 Schweine ums Leben. AWI verfolgt seit 2013 landesweit Scheunenbrände und berichtet, dass zwischen 2022 und 2024 Minnesota an zweiter Stelle der Bundesstaaten mit den meisten bei Scheunenbränden getöteten Tieren steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert