Technisch

Nö: Katze auf Baum in Steinabrückl → auf etwa 14 m war Schluss für die Feuerwehr

STEINABRÜCKL (NÖ): Am Sonntag, 9. Februar 2025, wurde die Freiw. Feuerwehr Steinabrückl am Abend zu einer Tierrettung mit dem Zusatz „Katze auf Baum in 10 Meter Höhe“ in die Leopold-Lehner-Straße alarmiert.

Beim Eintreffen in der Leopold-Lehner-Straße wurden die Helfer bereits vom Besitzer erwartet und auf die auf einem Baum,in etwa 10 Meter Höhe sitzende und „miauende“ Katze hingewiesen. Seitens der Feierwehr wurde eine Schiebeleiter aufgestellt, auf der ein Feuerwehrmann mit Sicherungsgurt ausgerüstet zur Rettung der Katze „Jeffy“ hinaufstieg. Bei der ersten Annäherung kletterte „Jeffy“ jedoch weiter den Baum weiter hinauf, worauf hin die Leiter umgestellt und weiter ausgezogen werden musste. Diese Situation wiederholte sich bis die Katze „miauned“ auf rund 14 Meter Höhe in die Baumkrone kletterte.

Für die Feuerwehr gab es zu diesem Zeitpunkt keine weiteren einfachen Mittel, um die Katze vom Baum zu retten! In Absprache mit dem Besitzer wurde schlussendlich nach etwas mehr als zwei Stunden um Mitternacht entschieden, den Einsatz der 12 Feuerwehrmitglieder zu beenden. „Happy End“ am nächsten Morgen: „Wie wir heute früh informiert wurden, konnte „Jeffy“ schlussendlich alleine vom Baum klettern und ist wieder wohlauf bei ihren Besitzern“, so die Feuerwehr.

Freiw. Feuerwehr Steinabrückl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert