Medien / Fotografen

Oö: Tankwagenunfall in Hargelsberg → Austritt von Heizöl aus umgestürztem Anhänger

HARGELSBERG (OÖ): Zwischen Hargelsberg und Hofkirchen im Traunkreis kam es am Montagvormittag, 10. Februar 2025, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein mit Heizöl beladener Tankanhänger umgestürzt ist.

Kurz vor 9 Uhr wurden die Feuerwehren Hargelsberg und Hofkirchen im Traunkreis zu einem Ölaustritt auf die L1398 gerufen. Vor Ort wurde ein umgestürzter Anhänger eines Tankwagens vorgefunden.

Laut ersten Informationen ist eine Kammer des Anhängers, in der ca. 5.000 Liter Heizöl gelagert sind, beschädigt. Sofort wurde damit begonnen, die austretende Flüssigkeit aufzufangen und einen weiteren Austritt zu verhindern.

Für die Bergearbeiten wurde im Einsatzverlauf der technische Zug der Feuerwehr Steyr alarmiert. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Fotokerschi.at

Meldung der Polizei

Am 10. Februar 2025 gegen 8:30 Uhr kam es auf der L1398 im Gemeindegebiet von Hargelsberg zu einem Verkehrsunfall mit einem umgekippten Tanklaster. Beim Eintreffen der Polizei, verlor der umgekippter Anhänger des Tanklasters bereits Heizöl. Die Feuerwehren, Hargelsberg, Hofkirchen, Enns, Kronsdorf und Steyr rückten insgesamt mit ca. 30 Männern zum Einsatzort an.

Durch den Verkehrsunfall wurden sieben Straßenleitpflöcke, ein Verkehrsschild sowie das Erdreich, welches durch eine unbekannte Menge des ausgeflossenen Heizöles kontaminiert wurde, beschädigt. Der 50-jährige Lenker aus der Slowakei gab an, dass er sich nicht erklären könne, wie der Unfall passieren konnte. Im Rückspiegel habe er bemerkt, dass der Anhänger zu hüpfen begann. Nachdem er die Bremse betätigt hatte, dürfte der Anhänger umgekippt sein.

Der Lenker blieb dabei unverletzt. Aufgrund der großen Menge ausgelaufenen Heinzöls wurde eine Verkehrsdurchsage veranlasst und der Straßenabschnitt für die Dauer der Aufräumarbeiten komplett gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert