Technisch

Stmk: Schulbus rollt in Bad Gams über Abhang → Kinder unverletzt

BAD GAMS (STMK): Glück im Unglück hatten drei Kinder und der Buslenker eines Schülertransportes am 11. Februar 2025 zu Mittag in Feldbaum in Bad Gams (Stadt Deutschlandsberg). Der Bus begann plötzlich zu rollen und geriet über einen Abhang. Die Kinder blieben unverletzt.

Der Buslenker hatte gerade zwei Kindern aus dem Fahrzeug geholfen, als das Fahrzeug aus unbekannter Ursache ins Rollen geriet. Er konnte noch hinter das Steuer springen, den Bus jedoch leider nicht mehr anhalten. Rund 30 Meter rollte dieser über einen Abhang, bevor er gegen einen Baum prallte. Dennoch hatten die Insassen Glück, dahinter wäre es mehrere hundert Meter zum Teil steil bergab gegangen.

Die Feuerwehren wurden um 12.18 Uhr mit dem Alarmstichwort „T12 – Busunfall“, mit der Info, dass sich mehrere Kinder im Fahrzeug befänden zum Einsatz alarmiert. Entsprechend der Alarmierung eilte ein Großaufgebot an Einsatzkräften, die Freiwilligen Feuerwehren Bad Gams, Deutschlandsberg, Frauental, Stainz und Wildbach, mit 65 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen zum Unglücksort. Das Rote Kreuz war ebenso mit Notarzt, Kommando- und mehreren Rettungswägen vor Ort, der Rettungshubschrauber wurde ebenfalls zur Einsatzstelle entsandt.

Glücklicherweise waren die drei Kinder, die sich zum Unglückszeitpunkt im Fahrzeug befanden, unverletzt geblieben. Der Lenker, der geistesgegenwärtig noch versucht hatte das Fahrzeug zu stoppen und entsprechend der Situation keinen Sicherheitsgurt mehr anlegen konnte, wurde bei dem Aufprall verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Kinder wurden während des Einsatzes im Wohnhaus betreut.

Die Polizei war für die Unfallaufnahme ebenso vor Ort. Das beschädigte Fahrzeug wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr mit einer Seilwinde geborgen und am Grundstück des Bauernhofes, wo das Unglück passiert war, abgestellt.

Der Einsatz endete nach etwas mehr als zwei Stunden.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert