D: Explosion auf Balkon eines Mehrfamilienhauses in Bonn
BONN (DEUTSCHLAND): Am frühen Mittwochmorgen, 12. Februar 2025, kam es im Bereich eines Balkons eines Mehrfamilienhauses auf der Burghofstraße in Bonn-Niederholtorf zu einer Explosion. Nach derzeitigem Sachstand wurde hierbei niemand verletzt, es entstand Sachschaden.
Gegen 03:45 Uhr alarmierten Hausbewohner über Notruf Polizei und Feuerwehr und schilderten, dass sie einen lauten Knall gehört hatten. Die eintreffenden Polizeibeamten stellten im Bereich eines Balkons des Mehrfamilienhauses Beschädigungen an Balkonumrandung, Mobiliar und der Tür fest, die auf eine Explosion hindeuteten. Der Tatort wurde entsprechend gesichert und abgesperrt. Es wurden umgehend Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.
Kriminalbeamtinnen und -beamte der Bonner Polizei übernahmen die weiteren Ermittlungen und die Spurensicherung vor Ort. Die Art und Weise, wie die Explosion herbeigeführt wurde, ist Gegenstand dieser andauernden Ermittlungen, in deren Rahmen auch die Untersuchung der am Tatort gesicherten Spuren erfolgt. Die durch die Feuerwehr während der Sicherung des Tatortes kurzzeitig untergebrachten Hausbewohner wurden durch Opferschützer des Kommissariates Kriminalprävention und Opferschutz betreut. Nach der Begutachtung des Hauses durch einen Statiker konnten die Hausbewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Kriminalpolizei Bonn richtete eine Ermittlungsgruppe ein, die wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion ermittelt. Hinweise auf einen politisch motivierten Hintergrund haben sich bislang nicht ergeben.