D: Feuer in Müllfahrzeug in Neuss | Fahrzeug musste auf Staße entladen werden
NEUSS (DEUTSCHLAND): Am Mittwochvormittag, 12. Februar 2025, wurde die Feuerwehr Neuss gegen 09:44 Uhr zu einem Brand in einem Müllfahrzeug auf der Straße Im Taubental in Neuss-Grimlinghausen alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Laderaum des Fahrzeugs sichtbar. Die erste Erkundung bestätigte einen Brand im Müllgut, woraufhin umgehend ein Löschangriff eingeleitet wurde.
Während das Müllfahrzeug von außen gekühlt wurde, stellte die Feuerwehr eine Drehleiter in Bereitschaft, um eine mögliche Brandausbreitung besser kontrollieren zu können. Gleichzeitig wurde die Polizei zur Einsatzstelle nachgefordert, um die Fahrbahn zu sperren. Auf Anweisung der Feuerwehr entleerte das betroffene Fahrzeug seinen Laderaum kontrolliert auf die Straße. So konnte der brennende Mülll gezielt abgelöscht werden. Anschließend wurde eine Entsorgungsfirma verständigt, die das abgelöschte Brandgut auflud und abtransportierte.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2025/02/IMG_9234-768x1024.jpg)
Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle gegen 10:18 Uhr an die Polizei übergeben. Insgesamt waren zehn Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.