Technisch

D: Pkw-Lastwagen-Kollision auf der BAB 1 zwischen Anschlussstelle Langerfeld und dem Kreuz Wuppertal Nord

SCHWELM (DEUTSCHLAND): Die Feuerwehr Schwelm wurde am Mittwoch, dem 12. Februar 2025, um 12:39 Uhr auf die BAB 1 zwischen der Anschlussstelle Langerfeld und dem Kreuz Wuppertal Nord in Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw mit mehreren verletzten Personen. Sofort rückten die Kräfte der Feuerwehr Schwelm zur Einsatzstelle aus.

Unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Oliver Dag konnte folgende Lage festgestellt werden: Es war zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem Lkw gekommen. Die Fahrzeuge befanden sich auf beiden Fahrspuren im Baustellenbereich. Der Pkw wurde bei dem Unfall stark beschädigt. Eingeklemmt wurde allerdings glücklicherweise niemand.

Die Feuerwehr Schwelm sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Hierbei musste die Autobahn kurzzeitig in Fahrtrichtung Bremen voll gesperrt werden. Der verletzte Fahrer aus dem Auto wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Der Fahrer des Lastwagens blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Feuerwehr streute auslaufende Betriebsmittel des Pkw ab und stellte den Brandschutz sicher. Die Fahrzeugbatterie wurde abgeklemmt. Der Fahrer des Pkw wurde durch den Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Die Einsatzstelle konnte nach kurzer Zeit an die Polizei übergeben werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit acht Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Alarmiert waren von der Feuerwehr Schwelm der Einsatzführungsdienst, die hauptamtlichen Kräfte, der Löschzug Stadt und der Löschzug Winterberg. Während des Einsatzes stellten weitere Kräfte den Grundschutz der Stadt sicher. Der Einsatz konnte für die Feuerwehr Schwelm gegen 14:00 Uhr beendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert