Medien / Fotografen

Nö: Brand im Wintergarten in Lassee → Übergriff auf Wohnhaus verhindert

LASSEE (STMK): Zu einem Wohnhausbrand im Lasseer Seengebiet wurden die Feuerwehren um 06.19 Uhr des 11. Februar 2025 gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten den Notruf abgesetzt, nachdem aus einem Dach eines Wohnhauses Rauch aufgestiegen war – zum Glück war niemand im Gebäude.

Neben den Feuerwehren Schönfeld und Untersiebenbrunn wurde nach der Lageeinschätzung auch die Feuerwehr Gänserndorf mit ihrer neuen Drehleiter nachalarmiert. Bereits während der Anfahrt konnte der startbereite Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeugs Lassee über den Wintergarten in das Gebäude eindringen und den Erstangriff übernehmen.

Unterstützt wurden sie von einem weiteren Atemschutztrupp der Pumpe Lassee sowie einem Trupp der bereits eingesetzten Feuerwehren Schönfeld und Untersiebenbrunn. So gelang es, den noch unklar entstehenden Brand im Wintergarten rasch unter Kontrolle zu bringen. Die Wasserversorgung wurde aus einem angrenzenden See sichergestellt.

Im Anschluss wurde die Decke geöffnet und Dämmwolle entfernt, um eine weitere Brandentwicklung zu verhindern. Eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera und der Einsatz eines Druckbelüfters sorgten dafür, dass das Gebäude vollständig rauchfrei war. Auch Polizei und Rettungsdienst aus Lassee, sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker waren vor Ort.

Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens aller Kräfte konnte das bewohnte Wohnhaus, bis auf leichte Rauchablagerungen gerettet werden – lediglich im Wintergarten entstand erheblicher Sachschaden.

DOKU-Niederösterreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert