Technisch

Nö: Mann in Waidhofen an der Ybbs unter Bagger eingeklemmt

WAIDHOFEN AN DER YBBS (NÖ): Die Feuerwehren wurden am 10. Februar 2025 zu einem Einsatz in Waidhofen/Ybbs alarmiert, weil im steilen Gelände eine Person mit dem Mini-Bagger umgekippt ist und sich dabei die Füße unter dem Fahrzeug eingeklemmt hatte. Der Arbeiter konnte vom Roten Kreuz und Mitgliedern der Feuerwehren St. Georgen/Klaus, Waidhofen-Stadt und BTF voestalpine Precision Strip befreit werden.

Der Mann führte Forstarbeiten durch und grub mithilfe eines Mini-Baggers mehrere Wurzelstöcke aus, als der Bagger aus bislang unbekannter Ursache im steilen Gelände umstürzte, wobei der Lenker vom Fahrzeug fiel und mit beiden Füßen unter dem Bagger eingeklemmt wurde. Ein Nachbar hörte die Hilferufe und eilte dem Mann sofort zur Hilfe. Er versuchte zunächst, den Mann händisch auszugraben. Da dies jedoch nicht gelang, setzte der Nachbar einen Notruf ab und somit die Rettungskette in Gang.

Die FF St. Georgen/Klaus spricht von großem Glück: Einerseits war der Untergrund relativ weich, wodurch die Kraft des Baggers auf die einklemmten Füße etwas reduziert wurde. Anderseits kam der Bagger aufgrund der Stellung des Baggerarms seitlich zum Liegen. Wäre der Baggerarm in eine andere Richtung gestanden, wäre der Bagger womöglich vollständig über den Lenker gerollt beziehungsweise auf seinem Oberkörper gelandet und hätte weitaus schlimmere Verletzungen zur Folge gehabt.

Parallel zur Versorgung des Lenkers durch das Rote Kreuz wurde der Bagger mithilfe eines Greifzugs gesichert. Danach wurde der Lenker mithilfe von Hebekissen und dem Greifzug befreit. Nachdem der Lenker mit Verletzungen unbestimmtes Grades den Rettungskräften übergeben wurde, wurde der Mini-Bagger gemeinsam durch die Kameraden der FF Waidhofen-Stadt und der FF St. Georgen/Klaus geborgen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Amstetten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert