Tirol: Brand einer Almhütte, Stummerberg → vier Feuerwehren im Einsatz
STUMM (TIROL): Am Dienstagabend, 11. Februar 2025, gegen 22:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stumm zu einem Brand Almhütte alarmiert. Bereits während der Anfahrt ließ der Einsatzleiter die Feuerwehr Aschau nachalarmieren und in weiterer Folge die Feuerwehren Ried im Zillertal sowie die Feuerwehr Schwaz.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Stumm schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer unter Kontrolle bringen und schlimmeres verhindern. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt und Gegenstand laufender Ermittlungen.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2025/02/2120825-Verbessert-RR.jpg)
Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Stumm, Aschau und Ried im Zillertal sowie die Feuerwehr Schwaz mit dem Abrollbehälter Atemschutz mit insgesamt rund 50 Einsatzkräfte.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2025/02/2120844-Verbessert-RR.jpg)
Auch der Bezirks-Feuerwehrkommandant Hansjörg Eberharter und Abschnittskommandant Reinhard Haun begleiteten den Einsatz.
Bezirks-Feuerwehrverband Schwaz
Meldung der Polizei
Am 11. Februar 2025 gegen 22.30 Uhr brach in einer Hütte in Stummerberg ein Brand aus. Ein Jäger bemerkte den Brand und setzte den Notruf ab. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Stumm schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Personen befanden sich nicht in der Hütte, es wurde niemand verletzt. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Stumm, Aschau und Ried im Zillertal mit insgesamt rund 50 Einsatzkräften.