Oö: Lenker in am Dach und an Geländekante liegenden Auto bei Sierning eingeklemmt
SIERNING (OÖ): Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich in der Nacht auf Sonntag, 16. Februar 2025, auf der B140 Steyrtalstraße bei Sierning (Bezirk Steyr-Land) ereignet. Ein Auto ist von der Straße abgekommen und hat sich offensichtlich mehrmals überschlagen.

Der schwerer Verkehrsunfall hat sich am am Sonntag um etwa 04:00 Uhr auf der B140 Steyrtalstraße im Gemeindegebiet von Sierning zugetragen. Ein Autolenker kam aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn der ab. Der Pkw überschlug sich dann im angrenzenden Feld offensichtlich mehrmals, ehe das Unfallwrack am Dach liegend genau an einer Geländekante zum Stillstand kam.


Der verunfallte Pkw drohte dann samt dem schwer verletzten und im Fahrzeug eingeklemmten Lenker über die dahinterliegende steile Böschung abzustürzen. Die Einsatzkräfte dreier Feuerwehren sicherten sofort nach dem Eintreffen am Unfallort das Unfallwrack, anschließend wurde damit begonnen, den Schwerverletzten mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug zu befreien.


Der Verletzte wurde von der Notärztin und den anwesenden Rettungsteams erstversorgt. Zwischenzeitlich wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 2 angefordert und dafür ein Landeplatz eingerichtet. Der Schwerverletzte wurde nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle in ein Linzer Krankenhaus geflogen.


Die Einsatzkräfte der Feuerwehren führten zeitgleich die Bergung des verunfallten Pkw durch und unterstützten das verständigte Abschleppunternehmen beim Abtransport des Unfallwracks.
Die B140 Steyrtalstraße war zwischen Sierning und Waldneukirchen für die Dauer von etwa zwei Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
