D: Kleinhubschrauber nahe A59 in Sankt Augustin abgestürzt
SANKT AUGUSTIN (DEUTSCHLAND): Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin wurde gegen 17:00 Uhr des 18. Februar 2025 zu einem abgestürzten Kleinhubschrauber nach Meindorf alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass die beiden Insassen den Hubschrauber eigenständig verlassen konnten und nur leicht verletzt waren. Beide Personen wurden noch vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Feuerwehr stellte während der Dauer des Einsatzes den Brandschutz am Hubschrauberwrack sicher. Die Ermittlung der Absturzursache wird Gegenstand der polizeilichen und aufsichtsbehördlichen Ermittlungen sein. Die Einsatzstelle befand sich auf einem nicht bestellten Feld unweit der Autobahn A59.
Die Einheit Meindorf wurde um 19:36 Uhr erneut alarmiert, um die Einsatzstelle für die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung und die Polizei auszuleuchten. Gleichzeitig unterstützten die Kameradinnen und Kameraden bei der Bergung des Hubschrauberwracks. Neben den rund 90 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin aus den Standorten Meindorf, Menden, Mülldorf, Hangelar und Niederpleis war der Rettungsdienst, die Polizei, das Ordnungsamt, die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung und der Wahnbachtalsperrenverband im Einsatz.