Vbg: Schlafenden nach Rauchmelderalarm in Wolfurt geweckt
WOLFURT (VBG): Am 18. Februar 2025 wurde die Polizei um 23:30 Uhr von der Leitstelle über einen akustischen Rauchmelderalarm in einer Wohnung in der Bildsteiner Straße in Wolfurt informiert. Beim Eintreffen der Beamten war die Feuerwehr Wolfurt bereits mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort.
Es stellte sich heraus, dass der Rauchmelder in einer Wohnung im ersten Stock des Mehrparteienhauses ausgelöst hatte. Trotz mehrmaligen Klingelns und Klopfens an der Wohnungstür öffnete die Bewohnerin nicht. Zudem waren alle Jalousien an den Fenstern geschlossen. Der Feuerwehr gelang es, den Schließzylinder der Wohnungstür zu entfernen. Beim Öffnen der Tür konnte starker Brandgeruch, jedoch keine sichtbare Rauchentwicklung festgestellt werden.
In der Wohnung wurde die Bewohnerin angetroffen, die angab, einen Schnellkochtopf auf dem Herd vergessen zu haben und dann eingeschlafen zu sein. Zu einem Brand war es jedoch nicht gekommen. Personen wurden durch den Vorfall nicht verletzt. Die Feuerwehr belüftete abschließend die Wohnung und das Treppenhaus.