Technisch

Oö: Frontalkollision auf der Ramingtalstraße → eine Person schwer verletzt

KLEINRAMING (OÖ): Wieder ein schwerer Verkehrsunfall an einer neuralgischen Stelle. Zwei Fahrzeuge kollidierten frontal auf der Ramingtalstraße am Grillberg. Eine Person wurde eingeklemmt, die Straße musste komplett gesperrt werden.

Am Freitag. 21. Februar um 18:48 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kleinraming zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Ramingtalstraße am Grillberg mithilfe eines automatischen eCALL eines der Fahrzeuge alarmiert.

Zwei Pkw waren aus bisher unbekannter Ursache frontal zusammengestoßen. In einem der Fahrzeuge wurde eine Person eingeklemmt, weshalb umgehend eine Menschenrettung eingeleitet wurde. Die Straße wurde gesperrt, während der Brandschutz aufgebaut wurde – besonders kritisch, da eines der Unfallfahrzeuge ein Elektroauto war. Glücklicherweise bestand keine Brandgefahr.

Während die Sanitäter des Notarzt Steyr und der drei Rettungsfahrzeuge die medizinische Erstversorgung übernahmen, begannen die Raminger Florianis mit der schonenden Befreiung der eingeklemmten Person. Mithilfe des Spinboards konnte die Person sicher aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Zeitgleich kümmerte sich die Polizei Garsten um die Unfallaufnahme. Die ebenfalls alarmiert FF St. Ulrich wurde beim Eintreffen an der Unfallstelle zurückbeordert, da ausreichend Einsatzpersonal am Einsatzort vorhanden war und die Ulricher Kameraden Jahresvollversammlung hatten.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die FF Kleinraming beendet. Die Straße wurde wieder freigegeben, und die Mannschaft rückte ins Feuerwehrhaus ein. Es waren 36 Einsatzkräften der FF Kleinraming mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert