D: Range Rover contra Baum in Bedburg-Hau
BEDBURG-HAU (DEUTSCHLAND): Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ wurden am 23. Februar 2025 die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau, die Freiwillige Feuerwehr Kleve und der Rettungsdienst des Kreises Kleve um 07:09 Uhr auf die Gocher Landstraße (Bundesstraße 9) alarmiert.
Zuvor war ein 44-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw Range Rover von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum und einen Strommast geprallt. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass die Fahrertüre nicht mehr geöffnet werden konnte. Zur Vorbereitung der Personenrettung mussten zunächst das Fahrzeug und der stark beschädigte Strommast gesichert werden. Zusätzlich wurde der Brandschutz sichergestellt. Danach konnte mit hydraulischem Rettungsgerät die Fahrertüre entfernt werden. Der verletzte Fahrer wurde anschließend dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Er wurde einem Krankenhaus für die weitere Behandlung zugeführt.

Im weiteren Verlauf übernahm der Bereitschaftsdienst der Westnetz die Sicherung des Strommasten. Die Einsatzleitung hatte Gemeindebrandinspektor Tobias Lamers. Gegen 08:40 Uhr konnte der Einsatz beendet werde