Nö: Traktor samt Anhänger in Waldstück gestürzt → ein Todesopfer bei Karlstetten, Beifahrer abgesprungen
KARLSTETTEN (NÖ): Gegen Mittag des 24. Februar 2025 ereignete sich ein tragischer Unfall, als ein Traktor mit Anhänger, beladen mit Holz, aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam und zwischen Weyersdorf und Karlstetten (Bezirk Sankt Pölten-Land) in den angrenzenden Graben im Wald stürzte.


Der Rettungsdienst Samariterbund Gansbach, der Notarzt des Roten Kreuzes St. Pölten, sowie die Feuerwehren Karlstetten, Gansbach, Neidling, Weyersdorf und Hausenbach und die Polizei wurden zur Menschenrettung alarmiert. Der Beifahrer konnte noch rechtzeitig vom Traktor abspringen, während der Lenker im Fahrzeug eingeklemmt wurde.


Die Feuerwehren mussten den Traktor sichern und anheben, um den schwer verletzten Lenker zu befreien. Trotz des schnellen Eintreffens der Einsatzkräfte und der zügig durchgeführten Rettungsmaßnahmen verstarb der Lenker noch an der Unfallstelle.

Der Beifahrer wurde vor Ort versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Zur Bergung des Fahrzeugs wurde die Feuerwehr St. Pölten mit einem Autokran nachalarmiert. Die Straße war während des gesamten Einsatzes und der Bergung komplett für den Verkehr gesperrt.
Meldung der Polizei
Ein 64-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Pölten-Land lenkte am 24. Februar 2025, gegen 12.20 Uhr, einen Traktor samt Anhänger, der mit Baumstämmen laden war, auf der L 162, Wachaustraße, im Freilandgebiet von Weyersdorf in Fahrtrichtung Karlstetten. Sein 55-jähriger Bekannter aus dem Bezirk St. Pölten-Land fuhr als Beifahrer mit. Plötzlich habe der Anhänger zu schwanken begonnen. Dabei habe das Fahrzeug auch leicht auf das Bankett des rechten Fahrbahnrandes ausweichen müssen. Der Lenker soll versucht haben, den Traktor samt Anhänger auf der Fahrbahn zu halten. Vermutlich aufgrund der starken Schwankungen des Anhängers sei der Traktor samt Anhänger nach links von der Fahrbahn abgekommen in den dort befindlichen Graben am Waldrand gekippt.

Während des Unfalls habe sich die Fahrertür geöffnet. Dadurch sollen beide Männer aus der Fahrerkabine geschleudert worden sein. Der Lenker dürfte unter der Fahrerkabine zum Liegen gekommen sein. Nachkommende Fahrzeuglenker setzten die Rettungskette in Gang. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des 64-jährigen Lenkers feststellen. Der 55-jährige Beifahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde im Universitätsklinikum St. Pölten ambulant behandelt. Die L 162 war im Bereich der Unfallstelle wegen der Bergungs- und Baggerarbeiten gesperrt.